J. F. Gerhard Goeters-Preis

AUSLOBUNG J. F. GERHARD GOETERS-PREIS

Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e. V. vergibt im Rahmen ihrer „Dreizehnten Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus“ am 12. März 2021 in Emden (Ostfriesland) den

J. F. Gerhard Goeters-Preis.

Der Preis erinnert an Person und Lebenswerk des 1996 verstorbenen Bonner Kirchenhistorikers J. F. Gerhard Goeters und wird für eine hervorragende deutschsprachige Dissertation (diss. theol., diss. phil. oder diss. iur.) oder Habilitation zu einem Thema der Geschichte des reformierten Protestantismus vergeben. Die Arbeiten können bereits veröffentlicht sein.

Die Annahme der Dissertationen oder Habilitationsschriften muss zwischen dem 1. August 2018 und dem 31. Juli 2020 liegen. Der Preis ist mit 2000,– Euro dotiert.

Über die Preisvergabe entscheidet der Vorstand der Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Arbeiten, die für die Verleihung des Preises kandidieren sollen, sind bis zum 1. September 2020 in zwei Exemplaren (Manuskript oder Druckfassung) an den Vorsitzenden der Gesellschaft einzusenden:

PD Dr. Hans-Georg Ulrichs, Reinhold-Frank-Str. 35, 76133 Karlsruhe.

Preisverleihung J.F. Gerhard Goeters
- Preis 2011
Im Rahmen der 8. Emder Tagung erhielt PD Dr. Marco Hofheinz (aus Siegen) den J.F. Gerhard Goeters - Preis für seine Habilitationsschrift `Er ist unser Friede`. Die christologische Grundlegung der Friedensethik Karl Barths
Preisverleihung des J.F. Gerhard Goeters - Preis 2009
im Rahmen der 7. Emder Tagung an Dr. Kestutis Daugirdas (aus Litauen)
für seine Arbeit: "Andreas Volanus und die Reformatiuon im Großfürstentum Litauen"
Goeters-Preis 2005
Am 7. März 2005 wurde zum dritten Mal der J.F.G.Goeters-Preis verliehen, der an den verstorbenen Bonner Kirchengeschichtlicher erinnert.

Peter Opitz, Zürich
Goeters-Preis 2003
Am 23. März wurde zum zweiten Mal der J.F.G.Goeters-Preises verliehen, der an den verstorbenen Bonner Kirchengeschichtlicher erinnert.
Goeters-Preis 2001
Die - wie sie damals noch hieß - "Historische Kommission für den reformierten Protestantismus e.V." hatte zwischen der 2. und der 3. Emder Tagung den J.F.Gerhard Goeters Preis ausgelobt. Der Preis, der an Person und wissenschaftliches Lebenswerk des 1996 verstorbenen Bonner Kirchenhistorikers J.F. Gerhard Goeters erinnern soll, wurde am 18. März 2001 für eine hervorragende Arbeit zu einem Thema der Geschichte des reformierten Protestantismus vergeben.