Gerd-Stricker-Mobilitätsstipendium

Ausschreibung des Gerd-Stricker-Mobilitätsstipendiums (English text below)
Mit dem Gerd-Stricker-Mobilitätsstipendium fördert die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. Forschungsvorhaben, die der Erforschung der Kirchengeschichte in Mittel- und Osteuropa dienen. Besonders berücksichtigt werden
Forschungsprojekte zu Themen der protestantischen Kirchengeschichte. Gefördert werden Forschungsaufenthalte, die im Laufe des Jahres 2023 beginnen. Das Gerd-Stricker-Mobilitätsstipendium kann in der Höhe von 500 bis 1.000 Euro beantragt werden. Über die Vergabe entscheidet eine international zusammengesetzte Jury. Das Stipendium wird überwiesen, sobald mindestens ein Reisekostennachweis vorliegt. Für Forschende in den Ländern Ukraine, Russland und Belarus kann statt eines Mobilitätsstipendiums eine sur place-Beihilfe gewährt werden.
Das Mobilitätsstipendium kann einmal beantragt werden. Der Antrag (in deutscher oder englischer Sprache) enthält eine Skizzierung des Forschungsvorhabens (3-5 Seiten), einen Lebenslauf, universitäre Abschlusszeugnisse, eine Publikationsliste, ein Empfehlungsschreiben eines/ einer Hochschullehrer*in und eine Aufstellung der zu erwartenden Kosten.
Der Antrag einschließlich aller Unterlagen ist elektronisch bei der Gesellschaft einzureichen: gsm@ref-kirchengeschichte.de.

Call for applications for the Gerd Stricker Mobility grant (GSM)
The Gerd Stricker Mobility grant (GSM) is sponsored by the Society for the History of Reformed Protestantism and supports research projects that investigate Church History in Central and Eastern Europe. Special consideration will be given to research projects on topics related to Protestant Church History. Research stays beginning in 2023 will be eligible for sponsorship.
Gerd Stricker Mobility grants range from 500 to 1,000 euros. An international committee decides the distribution of each award. Scholarships will be transferred as soon as proof of travel expenses has been submitted. For researchers in Ukraine, Russia and Belarus an ad hoc grant may be offered instead of a Mobility grant.
Mobility grants can only be applied for once. Applications (in German or English) should contain an outline of the research project (3-5 pages), CV, proof of university degrees, list of publications, letter of recommendation from a university lecturer and a list of expected costs.
Applications together with all supporting documents should be submitted electronically to the following address: gsm@ref-kirchengeschichte.de.

Zum Namensgeber:

Dr. Gerd Stricker, 1941 geboren und im Mai 2019 verstorben, war bis in die Mitte der 80er  Jahre am Ostkircheninstitut in Münster tätig, bevor er als Redakteur und Chefredakteur zur Zeitschrift des Instituts G2W (Glaube in der 2: Welt, heute: Ökumenisches Forum für Glauben, Religion und Gesellschaft in Ost und West ) in Zürich wechselte. Sein Forschungsspektrum reichte von der Russischen Orthodoxen Kirche im Zarenreich, in der Sowjetunion, in den postsowjetischen Staaten und in der Diaspora über die innerorthodoxen Auseinandersetzungen zwischen Moskau und Konstantinopel bis hin zur Situation der Katholiken und evangelischen Freikirchen auf dem Boden des Russischen Reichs. Sein besonderes Interesse galt der Entwicklung der lutherischen Kirchen im postsowjetischen Raum.

Ausgewählte Publikationen:
- Orthodoxe Kirche in Russland, Dokumente ihrer Geschichte 860-1980 (Hg. mit Peter Hauptmann), Göttingen 1988
- Russische Orthodoxe Kirche im Sowjetstaat (Hg. auf russisch), 2 Bände, Moskau 1995
- Deutsche Geschichte im Osten Europas, Bd.7. Rußland, Berlin 1997/2002

Nachruf auf der Seite des Zürcher Instituts