Jugendarbeit

Schule, Konfirmation, Jugendkirche

© Pixaba

Bei uns finden Sie Tipps und Materialien für den Unterricht und die Zusammenarbeit mit Jugendlichen.

Linktipps:

• WiReLex, das „Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet“, bietet auf www.wirelex.de hunderte kostenlose Fachartikel. Es richtet sich an alle, die mit religiöser Bildung und Erziehung zu tun haben: Lehrkräfte, Gemeindepädagogen, Pastoren, Unidozenten und Studierende. Konzipiert und betreut wird das Lexikon durch zehn Bereichsherausgeber-Teams, unterstützt durch die Deutsche Bibelgesellschaft und das Comenius-Institut in Münster.
  • Auf der Webseite des Dachverbandes der Evangelischen Jugend in Deutschland findet sich eine Liste aller Jugendkirchen, außerdem ein Repertoire an oftmals kostenlosen Arbeitsmaterialien.
  • rpi virtuell ist eine religionspädagogische Plattformen mit Praxishilfen, Informationen und Werkzeuge.
  • Das Religionspädagogische Institut der EKKW und EKHN bietet Praxismaterialien und Tipps für die Umsetzung für alle Schularten.
  • Das Portal konfiweb.de bietet verschiedene Gestaltungselemente, mit denen sich Karten und Fotoalben für die Konfirmation zusammenstellen lassen.
Unterrichtsreihe zu Johannes Calvin

Die Texte der Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe I und den Konfirmandenunterricht führen von einem Einstieg über die Person Calvins und eine Einordnung in die Zeit- und Geistesgeschichte zu Grundzügen seines Denkens.
von Angelika Röske

"Gott wird seine Kirche erhalten. Er wird die Glieder durch seinen Geist vereinen und niemals das Gedächtnis seines Namens und dessen Anrufung untergehen lassen."
Eine fiktive Begegnung

Szenen einer – fiktiven – Begegnung zwischen Martin Luther und Johannes Calvin zum Nachspielen bei Veranstaltungen zum Reformationsgedenken.
Materialien für den Unterricht (Jahrgangsstufe 9./10.)

Mit Texten, Bildern, Impulsen für die Gruppenarbeit, die zur Auseinandersetzung mit dem berühmten Reformator einladen.
Ein Unterrichtsentwurf zu Calvins Erwählungslehre

Es gibt kein Leben ohne Wahl und Entscheidung, denn auch nicht zu wählen bedeutet, eine Entscheidung zu treffen.
Seminartag zu Johannes Calvin

Verlaufsplan und Kopiervorlagen für vier Doppelstunden Unterricht, die den Reformator Johannes Calvin als historische Person entdecken lassen.
Ein Unterrichtsentwurf mit Materialblättern zum Download

Aus dem Konfirmandenunterricht der Evang.-reformierten Petri-Kirchengemeinde Herford stellt Pfarrer Wolfram Kötter die Unterrichtseinheit zu Calvin und Zwingli vor. Verlaufsplan, Materialblätter und Texte zur Vorbereitung der Mitarbeitenden zum Download.
Materialsammlung für Schul- und Konfirmandenunterricht

Der Ausschuss für Konfirmandenunterricht und Schule der Evangelisch-reformierten Kirche hat eine 44-seitige Vorlage für Unterrichtsstunden und einen Gottesdienst erarbeitet.
Was ist die Bedeutung der Konfirmation?

Erinnerung an die Taufe? - Zulassung zum Abendmahl? - Aufnahme in die Gemeinde? - Übergang ins Erwachsenenalter? Die Deutungen der Konfirmation sind vielfältig und teilweise hinfällig. Gibt es eine reformierte Position?
Eine Anregung für die Arbeit mit dem Heidelberger Katechismus in Gruppen

Durch die Fragen des Heidelberger Katechismus angeregt werden, über eigene Fragen des Glaubens nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.