Gemeinde-Miteinander

Projekte, Workshops, Veranstaltungskonzepte

Linktipps:

• Auf http://www.dafeg.de/ erkären Videos in Gebärdensprache die kirchlichen Amtshandlungen, wichtige Feste des Kirchenjahres und weitere Themen zu Kirche und Glaube. Die Videos sind in Zusammenarbeit von der Evangelischen Kirche in Deutschland und evangelisch.de mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Gehörlosenseelsorge (DAFEG) produziert worden.
In Potsdam haben insbesondere junge Gemeindemitglieder die Psalmen neu entdeckt.

Pastorin Hildegard Rugenstein beschreibt, wie in ihrer Gemeinde die Texte erarbeitet und die Melodien geübt werden und wie der Psalmengesang zu einem Instrument des Gemeindeaufbaus wurde.
Ein Seminar für Kirchenferne von Paul Kluge

Der Entwurf ist aus einer Fortbildung für Mitarbeitende der Diakonie im Osten der Republik entstanden: Für Menschen, die in Schule und Ausbildung atheistisch beeinflusst wurden, von christlichem Glauben und Kirche kaum etwas bis gar nichts wissen.
Ein besonderes Gottesdienstprojekt in Braunschweig

In den Braunschweiger Mühlenkirche hat man Erfahrung mit Abendgottesdiensten, die auch einmal ohne Mithilfe von Theolog*innen stattfinden können.
Gunter Demnig verlegt Stolpersteine

"Um den Stein lesen zu können, muss man sich vor den Opfern verbeugen", sagt der Künstler Gunter Demnig zu den von ihm seit 1993 entworfenen und verlegten "Stolpersteinen".
Jeden Freitag aufs Neue für den Frieden beten

Freitagabend vor der Erlöserkirche am Markt: die Tür ist geöffnet, ein Plakat mit einer Friedenstaube lädt zum Hineingehen ein.