'Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt'

Unsere Tipps zur 11. ÖRK-Vollversammlung

Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Deutschland ausgerichtet. Der Reformierte Bund ist mit dabei und lädt zum Austausch ein.

Ukrainekrieg, Inflation, Coronapandemie: Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (31. August bis 8. September) in Karlsruhe findet in einer Zeit statt, die von Spannungen und Unsicherheiten geprägt ist. Die Versammlung sieht sich deshalb nach eigenen Angaben mehr denn je als Gelegenheit für die Kirchen, „sich gegenseitig zu sichtbarer Einheit“ aufzurufen, „auf dass sie vollkommen eins seien“ (Johannes 17,23). Auch das Thema der Vollversammlung plädiert für Zusammenhalt: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt.“ Von zu Hause können Veranstaltungen per Livestream mitverfolgt werden

Der Reformierte Bund wird bei der Vollversammlung vor Ort sein und lädt zum Austausch ein: Bernd Becker, Moderator des Reformierten Bundes, kommt am 31. August zur Eröffnung und trifft sich mit der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) und Delegierten. Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär des Reformiertes Bundes, wird am 7. September (ab 11 Uhr) am Zelt der WGRK anwesend sein.

Auch die WGRK nimmt an der Vollversammlung Teil und ermutigt ihre Mitglieder zum Gespräch mit leitenden Persönlichkeiten. Präsidentin Najla Kassab, Vizepräsidentin Raissa Vieira Brasil und das Generalsekretariat – Hanns Lessing, Philip Vinod Peacock und Phil Tanis – werden anwesend sein. „Wir freuen uns auf dieses durch die Pandemie verzögerte Treffen von Christen aus der ganzen Welt – und ganz besonders auf die Begegnung mit denen aus unserer eigenen Konfessionsgemeinschaft“, sagte Lessing.

Die Vollversammlung des ÖRK kann mit einem Tagesticket besucht werden, darüber hinaus gibt es viele öffentliche Veranstaltungen in der Stadt. Aus dem vielfältigen Begleitprogramm, bei dem für jede und jeden etwas dabei ist, haben wir ein paar Leckerbissen herausgesucht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Auch die WGRK wird in Zusammenarbeit mit AIPRAL, dem Regionalrat der WGRK in Lateinamerika, zwei Workshops veranstalten:

• Der Workshop zum Thema „Glaubenserklärung zur Frauenordination – Frauen, Leitung, Ordination, Status confessionis“ findet am 2. September, um 17.00 Uhr statt und befasst sich mit dem Beschluss der WGRK-Generalversammlung von 2017, der die Ordination von Frauen als Status confessionis anerkennt. Zu den Referenten gehören Dorcas Gordon, Peggy Kabonde und Najla Kassab.
  • Der Workshop „Auf dem Weg zur Steuergerechtigkeit in Lateinamerika – Wirtschaft und Theologie, Steuern, wirtschaftliche Gerechtigkeit, Lateinamerika, #ZACTAX, NIFEA“ findet am 7. September, um 17.00 Uhr statt.

Die 11. Vollversammlung des ÖRK findet auf gemeinsame Einladung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Union der Protestantischen Kirchen von Elsass und Lothringen (UEPAL) und der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) in Karlsruhe (Deutschland) statt.

Seit 1948 findet die Vollversammlung der ÖRK im regelmäßigen Abstand von acht Jahren statt, zuletzt 2013 in Busan/Südkorea. Bedingt durch Corona musste sie von 2021 um ein Jahr verschoben werden. 2022 wird sie zum ersten Mal in der Geschichte in Deutschland ausgerichtet.

Wir wünschen allen Besucher*innen viel Freude!

ime