'Unterwegs um zu würdigen, zu klagen und sich zu freuen'

WGRK veranstaltet mit Rat für Weltmission (CWM) 'Runden Tisch für Frauen in Führungspositionen'

© WGRK

Das Treffen brachte fast drei Dutzend Frauen aus mehr als 20 Ländern zusammen. Ziel war der Austausch und Reflexion für Frauen, die sich in patriarchalen Kontexten bewegen.

Najla Kassab und Lydia Neshangwe, CWM-Moderatorin, beide Frauen aus dem globalen Süden, haben das Projekt gemeinsam initiiert. „Wir haben dieses Thema gewählt, weil es wichtig ist, Frauen als Führungspersönlichkeiten zu würdigen, aber wir durften auch nicht den Schmerz vergessen, mit dem Frauen konfrontiert sind, vor allem in der Übergangszeit der Führungsrolle zwischen Männern und Frauen“, sagte WGRK-Präsidentin Kassab. „Als Frauen wollen wir eine Botschaft der Zusammenarbeit und nicht des Wettbewerbs verkünden“. so  Neshangwe.

In den letzten Jahren haben mehr Frauen wichtige Führungspositionen inne, auch in weltweiten ökumenischen Gremien, was die Förderung und Kontinuität dieser missionarischen Aufgabe ermöglicht. Das Treffen hatte das Ziel, dass sich derzeitige und künftige weibliche Führungskräfte gegenseitig unterstützen und sich mit dem Thema Gendergerechtigkeit auseinandersetzen können. Da sich beide Organisationen seit langem mit dem Thema Gendergerechtigkeit befassen, ist dieses Programm Teil ihres kontinuierlichen Engagements für diese Sache.

Aruna Gnanadason, ehemalige Direktorin des Programms des Ökumenischen Rates der Kirchen für Frauen in Kirche und Gesellschaft, hielt die Hauptrede. Es folgte ein Besuch der Ausstellung Korea Peace Now! Women Mobilizing to End the War (Frauen mobilisieren, um den Krieg zu beenden), einer weltweiten Kampagne zur Aufklärung, Organisierung und zum Einsatz eines Friedensabkommen für Korea.

Das Treffen fand vom 4. bis 6. Oktober 2022 in Seoul, Südkorea, statt.

Quelle: WGRK