Kirche, Theologie und Politik im reformierten Protestantismus

Band 14 - Vorträge der 8. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus

hrsg. von Matthias Freudenberg und Georg Plasger

Die auf der 8. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus gehaltenen Vorträge wenden sich dem Thema "Kirche, Theologie und Politik im reformierten Protestantismus" zu. Beleuchtet werden u.a. Zwingli als politischer Theologe (U. Gäbler), die Politik des Berliner
reformierten Hofes im 18. Jahrhundert (V. Albrecht-Birkner), die Rolle reformierter Kirchen im Ost-West-Konflikt (K. Kunter) und die Frage nach einer reformierten Nähe zur Theokratie (M. Hofheinz). Erwägungen zur politischen Verantwortung der Kirche (N. Schneider) runden den Band ab.

Mit Beiträgen von: Veronika Albrecht-Birkner, Holger Balder, Iris Fleßenkämper, Matthias Freudenberg, Ulrich Gäbler, Rebecca Giselbrecht, Gerard C. den Hertog, Marco Hofheinz, Katharina Kunter, Georg Plasger, Frank van der Pol, Nikolaus Schneider.

Matthias Freudenberg (Hg.) / Georg Plasger (Hg.)
Kirche, Theologie und Politik im reformierten Protestantismus
Vorträge der 8. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus