Erinnert, verdrängt, verehrt. Was ist Reformierten heilig?

Band 16 - Vorträge der 10. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus

hrsg. von Thomas K. Kuhn und Nicola Stricker

Konfessionelle Identität speist sich nicht nur aus Erinnerungen und Traditionen, sondern auch aus Verdrängung und Verehrung. Der Band vereinigt interdisziplinäre Aufsätze, die diesen vielschichtigen Prozessen reformierter Identitätsbildung nachgehen. Sie fragen danach, ob und was den Reformierten "heilig" sei. Neben der Frage nach "Heiligen", nach der Kirchenzucht und nach den reformierten Erinnerungsnarrativen im 20. Jahrhundert kommen beispielsweise auch Kirchengebäude als Speicher historischer Informationen in den Blick. Die Beiträge bieten anregende Impulse in der Diskussion um konfessionelle Erinnerungskulturen.

Mit Beiträgen von: Judith Becker, Irene Dingel, John Exalto, Mona Garloff, Marco Hofheinz, Gerald MacDonald, Andreas Mertin, Raphaela J. Meyer zu Hörste-Bührer, Dennis Schönberger, Frauke Thees, Albrecht Thiel, Hans-Georg Ulrichs, Fredericke van Oorschot.

Thomas K. Kuhn (Hg.) / Nicola Stricker (Hg.)
Erinnert, verdrängt, verehrt. Was ist Reformierten heilig?
Vorträge der 10. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus (EBzrP 16)

1. Auflage 2016
ISBN 978-3-7887-2940-0