Mars-Schokoriegel demnächst mit Fairtrade-Siegel?!

Schokoladenaktion Aachen trägt nachhaltige Früchte. Von Johannes de Kleine, Übach-Palenberg

Die Schokoladenaktion im evangelischen Kirchenkreis Jülich, an den das katholische Bistum Aachen sowie die evangelischen Kirchenkreise Aachen und Heinsberg in Zusammenarbeit mit dem SÜDWIND-Institut beteiligt sind, trägt nachhaltige Früchte. Ein weltweit agierender Schokoladenhersteller – die Firma Mars Chocolate - und ein großer Discounter – die Firma Lidl - werden in Sachen fair gehandelte Schokolade aktiv.

Mars macht mobil – zum Wohl der Kakaobauern

Mars Chocolate und FAIRTRADE International haben Ende September eine neue Vereinbarung angekündigt. Danach soll bald das erste Mars-Produkt mit FAIRTRADE-Siegel auf den Markt kommen. Außerdem will man künftig gemeinsam daran arbeiten, die afrikanischen Bauern in die Lage zu versetzen, dass sie ihre Existenzgrundlage nachhaltig sichern und ihre Produktivität in hohem Maß steigern können.

Gemeinsames Ziel dieser Vereinbarung ist es, jene Rohstoffzertifizierungen zur Norm in der Kakaoindustrie zu erklären, die eine nachhaltige Existenzsicherung der Bauern unterstützen. Langfristig will Mars prüfen, wie man am besten mehr FAIRTRADE Kakao beziehen könnte. Das Unternehmen will außerdem FAIRTRADE unterstützen, Maßnahmen zu entwickeln, die es noch mehr Süßwarenunternehmen ermöglichen, sich zur Beschaffung von FAIRTRADE-Kakao zu verpflichten. Außerdem haben sich beide Partner auf die Fahne geschrieben, das Leben von mehr Kakaobauern als je zuvor positiv zu beeinflussen.

Lidl lohnt sich und fördert nachhaltige Schokolade

Unter dem Motto „Auf dem Weg nach Morgen“ investiert Lidl weiter und untermauert sein Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Ab dem 26. September 2011 tragen Lidls meistverkaufte Schokoladentafeln der Eigenmarke FIN CARRÉ  das UTZ CERTIFIED Siegel als Zeichen für Kakao aus nachhaltig zertifiziertem Anbau. Ziel von Lidl ist es, bis zum Jahr 2020 auf 100 Prozent Kakao aus nachhaltig zertifiziertem Anbau zu erhöhen. Zusätzlich erweitert Lidl sein Schokoladentafelsortiment um eine Tafelschokolade mit 64 Prozent Kakaoanteil und dem anerkannten Siegel „Rainforest Alliance Certi-fied™“ für Kakao aus nachhaltig zertifiziertem Anbau in der Elfenbeinküste.

Bereits seit 2006 führt Lidl Fairtrade-zertifizierte Schokolade unter der Qualitätsmarke FAIRGLOBE bundesweit im Sortiment. Neben der langjährigen Zusammenarbeit mit Fairtrade engagiert sich Lidl nun auch mit international anerkannten Partnern (Rainforest Alliance, UTZ CERTIFIED, GIZ) für spürbare Verbesserungen im Kakaoanbau.

Übrigens: Da die Firma Lidl in Übach-Palenberg eine Schokoladenfabrik betreibt, findet die Verarbeitung fair gehandelten Kakaos in unserer unmittelbaren Nachbarschaft statt.

Johannes de Kleine, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Jülich, 5. Oktober 2011