Priv. Doz. Dr.

Hans-Georg Ulrichs

Vorsitzender

Priv.-Doz. Dr. phil. Hans-Georg Ulrichs wurde 1966 in der reformierten Gemeinde Großwolde (Westoverledingen/Ostfriesland) geboren. Von 1986-1993 studierte er evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen, Aarhus (Dänemark) und Heidelberg. Nach Beschäftigungen an kirchengeschichtlichen Lehrstühlen der Universität Heidelberg war er ab Juni 2000 Pfarrer an der Stadtkirche in Karlsruhe-Durlach und ab Oktober 2010 Hochschulpfarrer in der Universitätsgemeinde Heidelberg (Peterskirche) und der Studierendengemeinde. Ab Mai 2019 arbeitete Ulrichs im Koordinierungsbüro zur Vorbereitung der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirche in Karlsruhe 2021 und als landeskirchlicher Beauftragter für das Jubiläum „200 Jahre Evangelische Landeskirche in Baden 1821–2021“. Seit Oktober 2022 ist er Pfarrer in Bad Säckingen am Hochrhein.
In den Jahren 2005/2006 fungierte Ulrichs als „WM-Pfarrer“ der EKD und vertrat 2009/2010 eine Professur an der Evangelischen Fachhochschule Bochum (Gemeindepädagogik/Kirchengeschichte).
An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wurde Ulrichs 2008 mit einer Arbeit über Leben und Werk Helias Meders, des führenden reformierten Theologen Ostfrieslands in der Spätaufklärung (Volkstheologie, oder: Von der Freiheit, anders zu denken, Göttingen 2009), promoviert. 2018 folgte die Habilitation im Fach Kirchengeschichte an der Universität Osnabrück mit „konfessionsgeschichtlichen Studien“ zum „Reformierten Protestantismus im 20. Jahrhundert“ (Göttingen 2018). Ulrichs‘ Forschungsarbeiten umfassen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts. Daneben enthält seine Bibliographie auch einige systematisch- und praktisch-theologische Ausarbeitungen sowie einige Nummern zu Themen des Sports.
Ulrichs ist Gründungsmitglied der „Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus“, war seit 1999 Beisitzer, über längere Zeit Schatzmeister und von 2017 bis 2023 Vorsitzender. Seit 2023 ist er wieder Beisitzer im Vorstand. Im Jahr 2007 wählte ihn die Hauptversammlung des Reformierten Bundes zum ersten Mal in das Moderamen.
Ulrichs lehrte als Privatdozent Kirchengeschichte an der Universität Osnabrück. Am 1. Juni 2023 wurde er zum Privatdozenten an der Universität Basel ernannt.

Mail: hans-georg.ulrichs@kbz.ekiba.de